Friday, April 4, 2014

Sojakrebs.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/soja-riskanter-kult-um-die-bohne-1.790066

Dummer Artikel. Er widerlegt sich selber.

"Sojamilch sollte bei Säuglingen nicht erste Wahl sein. Der Grund: Die in der Bohne enthaltenen Isoflavone entfalten hormonähnliche Wirkungen im Körper und docken an Rezeptoren in Geschlechtsorganen, Leber oder Gehirn an. Deswegen werden sie auch Phytoöstrogene genannt."
-> Säuglinge sollten nicht viel Sojamilch trinken, weil sie sich noch stark im Wachstum befinden und die Hormone da noch viel ausrichten können bla bla okay alles klar.

"Wie Soja genau wirkt, ist bislang unklar. Aus aktuellen Tierversuchen weiß man aber: Das Pflanzenhormon wirkt hochdosiert krebsfördernd bei Neugeborenen, führt zu Fruchtbarkeitsstörungen und beeinträchtigt außerdem die Schilddrüsenfunktion."
-> nichts ist bewiesen. Kann man Tiere mit Menschen vergleichen? Ich glaube kaum. Mal angenommen: Auch hier gilt: HOCHDOSIERT bei NEUGEBORENEN. Führt man denn wirklich schon seit 20 Jahren an Säuglingen jedwede Versuche durch?

"Aber nicht nur Kinder sollten Soja meiden. Auch Allergiker sind betroffen. Derzeit soll in Deutschland etwa einer von 100 Personen an einer Soja-Allergie leiden - Tendenz steigend. "
-> und wenn man allergisch reagiert, sollte man kein Soja essen. Ich glaube, das ist aber jedem klar und darüber muss man keinen Artikel schreiben.

"Soja könnte Krebszellen stimulieren."
-> könnte. hätte hätte Fahrradkette

"Grund für die Warnung sind Versuche an weibliche Ratten - Sojahormone ließen Krebszellen schneller wachsen; sogar bei in Soja-Extrakten üblichen Konzentrationen. "
-> und wieder der Schwachsinn mit Krebszellen bei Ratten... aber selbst wenn das stimmen sollte, erklärt der Artikel gleich danach:

"Dass Japanerinnen seltener unter Brustkrebs leiden, erklärt man sich heute so: Isoflavone entfalten wohl nur während der Pubertät ihre krebsschützende Wirkung. Vielleicht liegt es auch gar nicht am Sojakonsum. "Japanerinnen bringen weniger Gewicht auf die Waage, trinken weniger Alkohol und rauchen weniger", gibt die Potsdamer Wissenschaftlerin Kulling zu Bedenken."
-> einfach weniger Alkohol trinken und nicht rauchen, vielleicht abnehmen und schon kann man auch sein Gläschen Sojamilch trinken. :)

Sorry, aber ich weiß echt nicht, wo man jetzt da entnimmt, dass Soja Krebs verursachen kann. Ich halte das Ganze mal wieder für eine reine Panikmache, vor allem wahrscheinlich von den Milchbauern oder anderen Agrarkonzernen, da in letzter Zeit ziemlich viele Leute von Kuhmilch auf Soja-, Dinkel-, Hafer-, (...)milch umgestiegen sind und das Angebot immer größer und populärer wird. Mittlerweile führt sowieso fast alles in größeren Mengen zu Krebs - sei es das pestizidbelastete Obst, die fremdhormonenthaltende Milch, Kleidung aus Dritte Welt Ländern und oder und oder.

2 comments:

  1. 'die dosis allein macht, dass ein ding ein gift ist' - paracelsus.
    sogar zuviel wasser ist in der theorie tödlich...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Schon wahr, aber man kann in der Regel kaum so viel Soja fressen, dass da plötzlich Krebs entsteht. Dass man nicht zu viel von einer Sache essen sollte, ist ja eigentlich sowieso klar. ^^

      Delete

Just post, what you think.