Wednesday, June 19, 2013

Xbox One.

Die Xbox war meine erste eigene Konsole. In der vierten Klasse schenkte mein Vater mir unerwartet zum Geburtstag eine und da ich bis dato nur die PlayStation 1, den Gamecube und den N64 kannte, dachte ich, dass das ein billiger China-Abklatsch wäre, schließlich war die erste "Playi"  doch die einzige richtige Zockerkonsole. Gefreut habe ich mich gar nicht und meine Mutter erst recht nicht. Vorurteile bewahrheiteten sich aber nicht, denn ich hatte Riesenspaß mit "Der Hobbit", "Herr der Ringe", "Vexx", "Findet Nemo", "Scooby Doo" und vielen weiteren und die Grafik war atemberaubend, wenn man vorher nur "Crash Bash", "Nuclear Strike", "Formel 1" oder "Harry Potter" auf der PlayStation 1 gezockt hatte. Gerade deshalb hat die Xbox einen hohen emotionalen Wert für mich, schließlich besitze ich sie nun schon 8 Jahre und spiele gelegentlich immer noch sehr gerne oder schaue mir Filme darauf an.

Ich bin kein Fanboy, ich liebe Sony gleichermaßen und die PlayStation 1 hat auch einen sehr sehr hohen emotionalen Wert für mich, vielleicht sogar noch mehr und auf der PlayStation 2 spiele auch andauernd. Aber irgendwie hatte die Xbox immer einen Minifurz mehr Sympathie bei mir, unerklärlicherweise. Wahrscheinlich, weil sie sich so hart vorgekämpft haben gegen Sony und den Standard auch bei der nächsten Generation aufrecht erhalten haben.

Ich hab die Xbox 360 und die PlayStation 3 nie richtig verfolgt und besitze beides nicht und habe auch nur kurz auf der PS3 gespielt, aber aus allen Erzählungen geht klar hervor, dass beide Konsolen gleich auf und beide super sind. Die Diskussionen drumherum sind so unnötig wie Anne Franks Schlagzeug.

Aber was Microsoft jetzt mit der Xbox One (allein der Name ist schon kacke, ich hab auf 720 gehofft, aber das ist ja eh kein größeres Übel) angestellt hat, ist unbegreiflich. Ich könnte im Kreis kotzen, wenn ich sehe, wie sie das hohe Potential verspielt haben und anstatt einer Konsole einen großen Haufen auf den Präsentierteller gekackt haben und nun versuchen, das Ganze mit Dünnschiss schön zu reden.

Am Anfang war ja alles super, aber mittlerweile... die Fanboys fangen an, aufs Miklosoft-Klärwerk zu springen und mit Kot um sich zu werfen, um die Xbox schön zu reden. Man kann ja auch einiges schön reden, aber der Sinn hinter der neuen Xbox ist einfach unvertretbar.

Online-Zwang.
Gut, im 21. Jahrhundert besitzt eh jeder Internet und man ist 24/7 überall on, der Computer und das Handy sind ja auch immer angeschlossen. Aber die beiden Geräte sind immer angeschlossen, da man mit dem Handy zu Facebook/What's App will und mit dem Computer zu YouTube. Wenn diese nicht angeschlossen sind oder keinen Empfang haben, kann man trotzdem telefonieren und SMS schreiben oder Präsentationen gestalten und Bilder angucken.
Wenn die Xbox nicht angeschlossen ist, stürzt zwar nichts ab, aber nach 24 Stunden wird die komplette Konsole blockiert, selbst wenn man ein Einzelspielerspiel spielen will. Bei Multiplayer irgendwie verständlich, dass eine Internetverbindung herrschen MUSS, aber wenn man ein dämliches Spiel einfach nur zocken möchte, ist das einfach nur Schwachsinn pur! Mal davon abgesehen, dass einige Leute bei Umzügen oder Anbieterwechsel teilweise Monate auf Internet warten müssen oder einige Dörfer andauernd ihre Verbindung verlieren, weil diese so schlecht ist und das auch mal mehrtägig sein kann. Und hier in Deutschland ist das Internetangebot schon ziemlich großflächig verbreitet und auch relativ schnell, von daher hab ich keine Ahnung, wie das erst in weniger bemittelten Ländern aussehen soll...

Gebrauchtspielsperre.
Ich kaufe mir etwas, es ist meins. Ich habe nicht die Rechte an dem Inhalt selber, aber an dem Artikel. Ich darf den Artikel weitergeben - ob für Geld oder nicht, das ist meine Sache, schließlich habe ich Geld dafür ausgegeben. Ich sollte es nur vielleicht nicht über den Preis gewinnbringend verkaufen, denn das ist moralisch gesehen scheiße und kopieren und dann verkaufen oder verschenken ist auch blöd dem Konzern gegenüber. Diese Logik ist logisch, logisch. Nur für Microsoft natürlich nicht. Man kann sein Spiel EINMAL an einen Freund, der 30 Tage in der Freundesliste ist, verleihen. Ich versuche ein Kommentar zu zitieren: "Ich kaufe mir eine Tüte Gummibärchen. Jedoch darf ich nur ein Gummibärchen einem Freund geben, der 30 Tage neben mir auf der Couch sitzt. Den Rest der Tüte darf ich nur aufessen, wenn ich konstant auf dem Sofa sitze. Sitze ich mal einen Tag nicht auf dem Sofa, darf ich auch erstmal keine Gummibärchen weiteressen". Besser kann man es gar nicht beschreiben.
Natürlich erkennt man den Sinn dahinter: Wenn man jedem x-beliebigen Spieler der Xbox-Community seine Spiele fristlos verleihen kann, ist klar, dass niemand mehr Spiele kauft. Schließlich kann man die Spiele ja auch ohne CD spielen, was ja an sich super ist. Aber ich glaube, dafür gibt es weitaus mehr Lösungen, als dass man sein Spiel nur einmal verleihen darf. Man könnte ganz einfach machen, dass jeder Spieler selber entscheidet, ob er Spiele ohne CD spielen möchte und deshalb seine Spiele auch nur als Disc, die das Spiel nicht in der Cloud beim Ausleiher speichert, verleihen kann. Wenn der Spieler sein Spiel verkaufen möchte, könnte, um Missbrauch vorzubeugen, das Spiel in der Cloud blockiert werden, um den Aktivierungscode der CD wieder freizugeben. Der Käufer kann es nun mit seiner Xbox koppeln.
Oder man spielt die Spiele einfach ohne Aktivierungscode ganz old school nur mit der CD.
Theoretisch macht das Sinn, bestimmt gibt's auch noch viele andere Wege. Eine Konsole zu hacken ist eh megaschwierig(er), da sollten eher PC-Spiele gesichert werden, als die zehn Xbox-Spiele die pro Jahrzehnt gecrackt werden.
Wenn die Spiele nicht so asozial teuer wären, wäre es okay, so eine Sperre einzubauen, weil man sich dann auch einfach mal so ein Spiel kaufen kann. Aber nicht, wenn viele Spiele erst ab 70 Euro losgehen und man diese dann nicht richtig verkaufen geschweige denn mal verleihen kann...

Kinect.
Kinect ist gut, Kinect ist super. Aber ich bezweifle, dass man diese Erweiterung für jedes Spiel gebrauchen kann. Dementsprechend ist es ziemlich dreist, das als Pflicht zu verkaufen für ziemlich viel Geld. Schaut man sich andere Konsolen an, kosten diese "Konsolenbewegungssensorenkameras" immer mindestens 50 Euro. Man könnte also einiges sparen, wenn man nun mal nicht so der Fan von diesen "Mit-mach-Bewegungsspielen", nenne ich es mal, ist, sondern einfach nur ein bisschen daddeln will. Aber nicht nur das; die Pflicht, dass die Kamera immer an sein muss, lässt einem das Gefühl, als würde man konsequent beobachtet werden. Vergleichbar mit Webcams, die ja auch andauernd gehackt werden. Deshalb stöpselt man sie ja immer einfach ab, dreht sie um oder klebt sie über. Ich glaube zwar nicht, dass dort Microsoft-Mitarbeiter sitzen und einen wie die Stasi beobachten und notieren, welches Augenlid schneller blinzelt in der dritten Kampagne von COD, um diese Daten nachher zu verkaufen und Screenshots im EU-Parlament aushängen, aber ein merkwürdiges Gefühl hinterlässt das doch allemal... und keiner hat Bock, nach jedem Zocken nun andauernd eine blöde Kamera abzukleben. Ist ungefähr so, als wäre für die Wii das Wii-Fit-Board Pflicht und man muss immer mindestens einen Fuß draufhaben, sonst kann man nicht Zelda spielen.

Würde man diese drei Punkte auflockern und auf Niveau der PlayStation bringen, wären beide Konsolen wieder gleichauf und die Xbox hätte vielleicht sogar einen Sympathiepunkt mehr bei mir. Gerade das Kinect, was durch Sprachbefehle gesteuert wird, ist sicher grandios und auch die sofort verhasste Funktion, dass die Xbox als Fernseher fungiert, ist gar nicht mal so blöd, wie es klingt. Ich möchte zwar auch eine KONSOLE und keinen Fernseher, aber das dämliche Umschalten, anstöpseln bla bla bla ist damit ein für alle mal aus dem Weg geschaffen (ich weiß noch, wie ich als Kind jedes Mal zu Papa rennen musste, damit sie mir die Konsolen einstöpseln - was aus Fernseher umdrehen und endlosem Tasten bestand - was tierisch genervt hat) und man hat noch einen Blu-ray-player direkt dabei. Konsole mit Kamera, Receiver und Blu-ray-player für 500 Euro ist eigentlich echt okay - erst recht für einen Einsteigerpreis. Früher zahlte man für eine neue Konsole 500 Euro. Die PlayStation ist zwar 100 Euro billiger, hat aber keine Kamera dabei und fungiert auch nicht als Receiver und hat keine Sprachsteuerung. Von daher auch hier gleichauf und wehe irgendein scheiß Xbox-Fanboy kommt mit "Ihr seid nur zu arm für die Xbox" an, wie man die letzten auf dem Schlachtfeld noch schreien hört. Die Grafiken sind eh alle das gleiche, Prozessoren sind gleich und die PlayStation schlägt die Xbox nur noch, was die Speicherkarten angeht.
Die Xbox könnte wirklich ein starker Konkurrent sein (auf jeden Fall seine Fanboys behalten!), vielleicht sogar wieder ein bisschen mehr verkaufen, aber bei dem momentanen Debakel und den patzigen Zickenaussagen von Pressesprechern

"Wenn ich zum Beispiel in einem Gebiet leben würde, in dem es keinen Handy-Empfang gibt, würde ich mir auch kein Handy kaufen." (eine Konsole ist ursprünglich zum Spielen und nicht zum ins-Internet-gehen gedacht...)

"Zum Glück haben wir ja ein Produkt für alle, die keine Internetverbindung bekommen können: Es heißt Xbox 360."  (Quelle: chip.de)


hoffe ich sogar, dass die Xbox One jämmerlich versagen wird und Microsoft aufwacht, EA verbannt und wieder den wahren Wert aufs Spielen setzt.

Ich möchte einfach nur wieder eine Konsole haben, bei der ich auf "Power" drücke, ein Spiel reinschiebe, auf dem Controller "Start" drücke und das Spiel spielen kann. 
Ich möchte keine Konsole, die ich erstmal anschreien muss, damit sie angeht, sich dann mit dem Internet verbinden muss, ein paar Minuten zum Updaten braucht, mir dann ein Benutzerkonto anlegt, dann Stunden zum Installieren eines Spieles braucht, mir erstmal fünf Werbespots anzeigt, wovon zwei sich nicht wegklicken lassen und ich dann erst auf Start klicken kann, um dann andauernd von dämlichen Achievements überflutet werde, die mich aber nicht interessieren, weil das Spiel selber ja schon auf Achievements ausgelegt ist - oder nicht?

Weiterentwicklung - ja oder nein. Irgendwo muss auch mal die Entwicklung aufhören oder zumindest mal als richtige Entwicklung beginnen... obgleich ich sehr gespannt bin, was aus Sonys PlayStation 4 wird, da nun auch Gerüchte über kommende Onlinezwänge, die einfach nur verschwiegen werden, aufkommen und das Wort Gerücht immer mehr in Wahrheit übergeht... abwarten, abwarten. Ehrlichkeit währt am längsten.

No comments:

Post a Comment

Just post, what you think.