Monday, July 15, 2013

Nazisymbolik.

"Jedem das Seine"
ist hart umstritten, weil es der Spruch an einem Konzentrationslager war. Über "Arbeit macht frei" beschwert sich jeder bedingungslos, aber über 'Jedem das Seine' nur ein kleiner Teil.
Warum?
Ganz einfach.
Für mich persönlich ist der Spruch nichts Schlimmes. Wenn man kurz zu Wikipedia schaut, steht dort, dass der Spruch schon seit Jahrhunderten besteht. Beispielsweise heißt so ein Lied von Bach. Der Spruch sagt einfach nur aus, dass jeder seine eigenen Vorlieben hat, was nun mal auch so ist.
Die Nazis haben den Spruch wohl missbraucht, um zu rechtfertigen, dass sie die Vorliebe hatten, Juden umzubringen und gleichzeitig damit auch noch verhöhnt. Dass das uncool ist, ist wohl jedem klar.
Allerdings wurde der Spruch nicht von den Nationalsozialisten erfunden, sondern lediglich missbraucht und härter interpretiert. Und hier besteht für mich persönlich zumindest der große Unterschied.
Ich finde es okay, wenn Leute diesen Spruch trotzdem nicht benutzen, einen triftigen Grund gibt es ja. Aber das Rumgemäkele, wenn jemand 'Jedem das Seine' sagt, ist bescheuert. Man kann die Leute nett darauf hinweisen, aber jeder sollte selber mit sich vereinbaren dürfen, ob er nun eine alte deutsche Spruchart verwendet oder nicht.
Einen Rückschluss auf die politische Gesinnung gibt das ganz sicher nicht. Und den Nationalsozialismus wird man niemals ausmerzen können, wenn jede noch so kleine Pampe als "Nazischeiße" abgestempelt wird. Anstatt den scheiß Nazis ihre ganzen Motive, Sprüche und sonst was wegzunehmen oder zumindest die "Grauzone", sodass sie sich nie irgendwie abheben und provozieren können oder wenn, dann nur so stark, dass man sofort weiß, woran man ist, wird die Energie dann lieber zum Beleidigen von unbelehrten oder naiven Leuten benutzt.
Das heißt jetzt nicht, dass jeder sich über sein Büro 'Arbeit macht frei' hängen und dann im Boy-London-Reichsadler-Shirt Kinder unterrichten soll, damit den Nazis der Spruch und der Reichsadler fehlt. Beides würde ich genauso wenig unterstützen, wie ein Hakenkreuz-Tattoo auf der Stirn oder ein Poster von Adolf im Wohnzimmer.
Aber Symbolik, die von den Nazis missbraucht und geklaut wird, sollte schleunigst zurückerobert und toleriert werden. Als sehr gutes Beispiel gehen Skinheads voran. Glatze, Springer und Bomberjacke stammt aus dieser Szene und wurde nur von den Nazis übernommen. Harte Typen. Zugegeben, bei mir hat sich das Bild eines Nazis auch schon so manifestiert, weil es leider häufig zutrifft. Aber bei ein wenig Aufklärung, würden die Menschen vielleicht dem Ganzen auch mal ein bisschen toleranter entgegenkommen und die Nazis müssten schlussendlich mal etwas gänzlich neues erfinden (abgesehen von denen, die in Jack&Jones, H&M, Kik oder C&A rumlaufen, man wird nie alle über einen Kamm scheren können, leider).

Denn würde man alles verbieten, dürften wir auch nicht 'Gib Gas' oder 'mehr Konzentration, bitte' oder 'Was ist das denn für ein Blondie?' oder ganz simpel 'Ich möchte ein Wasser' sagen. Bestimmt hat Hitler mal ein Wasser verlangt, nachdem er einen Plan zur Vernichtung geschmiedet hat.
Mit dem Kapitel muss endlich abgeschlossen werden - diese großen Diskussionen um Pipapo bringen 1945 wieder näher an Deutschland ran als weg. Prioritäten setzen und sich darauf konzentrieren und nicht alles in Einzelteile zerlegen. Und vor allem die übrige Symbolik verarschen und nicht die Augen verschließen. Hitler ist eine Witzfigur und sollte nicht mehr ernst genommen werden. Seine Opfer sollten ernst genommen werden, definitiv. Aber die Nazis haben ganz sicher keine Ehrfurcht und Respekt verdient.

No comments:

Post a Comment

Just post, what you think.