Tuesday, June 23, 2015

#STOPYULIN

Ja, mich regt #STOPYULIN auf und nicht Yulin.

Erstmal: Ja, das Festival ist schrecklich. Ja, Hunde sollte man nicht quälen. Ja, erst recht nicht aus Spaß. Ja, das ist keine Kultur.

Aber -  wer regt sich wieder darüber auf? Richtig. Zum größten Teil Fleischesser. Bratwurst mampfend wird #STOPYULIN getweetet, in McDonalds wird lautstark über Yulin diskutiert, nachdem man das Bacon-Bild geliked hat, wird die Anti-Yulin-Petition unterschrieben.

Heuchlerei vom Feinsten. Die meisten Fleischesser behaupten zwar vehement "Ich kann auch Fleisch essen UND dagegen sein!" und da haben sie auch Recht, man kann alles, allerdings sind sie dann Heuchler und niemand kann sie ernst nehmen.

Es wird sich insbesondere darüber ausgelassen, dass die Tiere zum Spaß gequält werden auf offener Straße. Aber was ist der Unterschied zu der "Nutz"tierhaltung in Deutschland? Exakt: Es findet nicht auf offener Straße, sondern in geschlossenen Betrieben, Käfigen, Ställen, Transportern und Schlachthäusern statt. Wow.

Woher kommen die Chicken Nuggets? 

Die Hühner werden in viel zu kleinen Käfigen gehalten - Käfighaltung gibt es leider immer noch vereinzelt. Auch bei der Bodenhaltung sieht es nicht besser aus; dem Huhn stehen zwar ein paar Centimeter mehr Platz zur Verfügung und es ist nicht mehr in einem Einzelkäfig, aber dafür in einem großen Käfig mit Dutzenden von anderen Hühnern. Ein paar Stangen, ein bisschen Sand auf dem Boden und eine Lampe an der Decke bestimmen ihren Alltag - und somit ihr ganzes Leben. Als Freilauf kann man Fleisch schon deklarieren, wenn die Hühner eine minimale Außenfläche zur Verfügung haben. Die Hühner werden vollkommen überfüttert mit ungesundem Futter. Häufig sind die Hühner überfressen, können sich kaum bewegen, leiden an diversen zusammenhängenden Krankheiten und es gibt sogar Todesfälle, weil die Tränke nicht mehr erreicht werden konnte. Außerdem picken sie sich gegenseitig teils zu Tode oder verletzen sich selber vor Langeweile. Ach, ich vergaß, dass um dem vorzubeugen die Schnäbel mit einem heißen Eisen verkürzt werden - natürlich ohne Betäubung.

Im Schlachthaus (muss ich den Transport ernsthaft beschreiben?) werden sie kopfüber fließbandmäßig aufgehängt und durch elektrisiertes Wasser gezogen, was sie betäuben soll. Die Betäubung reicht allerdings nicht bei jedem Tier aus und so erleben sie das Federn abziehen und Kopf abhacken bei vollem Bewusstsein.

Woher kommt der Döner und die Milch?

Nachdem die Kuh zwangsgeschwängert wurde durch einen Menschen, der mit seinen Armen After und Vagina penetriert, um Samen zu injizieren, während die Kuh in einem Metallgestell festgebunden wird, gebärt sie natürlich nach ein paar Monaten ein Kalb, welches direkt nach der Geburt entrissen wird, damit die Milch nicht "geklaut" wird. Denn die muss ja später in den Pudding oder in die Cornflakes der Menschen. Das Kalb wird in ein kleines "Häuschen" gesteckt, wo es sechs Wochen alleine verbringt. Danach kommt es in Boxen mit mehreren anderen Kälbern, um nach nur vierzehn weiteren Wochen geschlachtet zu werden.

Woher kommt die Bratwurst?

Hat eine von den Milchkühen ausgedient und produziert nicht mehr genügend Milch (der Zyklus ist nach ca. drei Jahren vorbei), ist sie wertlos für den Bauern und wird zum Schlachthof gefahren. Die Kuh steht unter viel Stress durch das Fahren und die neue Umgebung, in der sie sich alleine befindet (Kühe sind Herdentiere). Nachdem sie angebunden wird, wird ihr ein Bolzenschuss verpasst, der sie betäubt. Leider schlägt dieser Bolzenschuss häufig fehl und auch die Kuh kriegt bei vollem Bewusstsein mit, wie sie kopfüber aufgehangen und ihr die Kehle aufgeschlitzt wird zum Ausbluten. Das Gleiche gilt auch für Schweine.

Woher kommen die Eier?

Damit ein Huhn Gewinn bringt und die Eier billig gehalten werden können, wird ihr das Ei sofort nach dem Legen geklaut, damit das Huhn unter Stress steht und direkt ein neues Legen möchte, vereinfacht gesagt. Das wird täglich wiederholt.
Was man auch noch erwähnen kann: Sollen aus den befruchteten Eiern Küken schlüpfen, werden die männlichen kurz nach der Geburt aussortiert (es gibt schöne Videos mit großen Fließbändern, auf denen abertausende von Küken entlanggefahren werden und Arbeiter die Hühner nach Geschlecht aussortieren und auf andere Fließbänder oder in Boxen werfen). Die männlichen Küken sind sinnlos für das Geschäft, da sie keine Eier legen. Infolgedessen werden sie kostengünstig in Häcksler geworfen oder vergast.


Für mich besteht hier in der Grausamkeit keinerlei Unterschied zu Yulin.

Unsere "Nutz"tiere erfüllen laut Fleischessern zwar "immerhin einen Nutzen", aber der ist einfach nur, dass man Spaß am Essen hat. Huch? Spaß? Haben die bösen Schlitzaugen nicht auch Spaß beim Hunde quälen? Ach ne, die Hunde werden anschließend nicht immer gegessen, da hatte es dann keinen Nutzen mehr. Ich vergaß. Ich vergas nur Hühner zum Spaß, damit ich mein Frühstücksei habe. Ach Quatsch, ich selber mach das ja nicht und bin raus aus dem Schneider. Ich lass das Quälen ja den anderen übrig, ich bezahl die Leute ja nur dafür und kauf das Endprodukt der gequälten Tiere, damit ich mich über gequälte Tiere in Asien aufregen kann, lol.


No comments:

Post a Comment

Just post, what you think.