Friday, August 16, 2013

Veggie-Day

Die Grünen haben in letzter Zeit mit ihrem Vorschlag des Veggie-Days viel Aufsehen erregt - mitunter auch negative Resonanz, die nicht den kleinen Teil bietet.
Als Gegenzug bietet die FDP nun einen Grill-Tag an (angelehnt an den Veggie-Grill-Tag der Grünen), da man ihnen nicht ihr Fleisch nehmen kann.

Erstmal: Ich finde die Idee des Veggie-Days gar nicht so verkehrt. Viele Fleischesser fühlen sich sofort bedrängt in ihrer Freiheit und Entscheidungsmöglichkeit was Essen angeht und rasten vollkommen aus, anstatt mal von dem Klischee des Vegetariers, der PETA-Videos von Schlachtungen rumschickt, abzusehen.
Denn ein vegetarischer Tag bedeutet nicht nur, dass pro Jahr einige tausende Tiere von Qualen befreit werden - Vegetariertum ist eng verbunden mit dem Klimawandel. Und auch für Leute, die nicht an einen Zusammenhang zwischen Klimawandel und Abgasen glauben, sollte es einleuchtend sein, dass durch die Produktion des Futters für die Tiere täglich riesige Flächen Wald - insbesondere Regenwald - abgebaut werden. Und auch für Leute, denen die Umwelt scheißegal ist, besteht immer noch das Argument, dass durch die Futterproduktion nicht nur Wälder und Lebensräume von Tieren gefährdet werden, sondern auch die Menschen die in unmittelbarer Nähe leben, ausgebeutet werden und von den Pestiziden teilweise sterben. Mal ganz zu schweigen von dem Nährwert von Billigfleisch, das aus dem Ausland importiert oder einfach mit vergammelten Fleisch oder Pferdefleisch gestreckt wird.

Irgendwo gab es auch mal eine Statistik dazu, was so ein fleischfreier Tag alles schon bringen würde und das war nicht ganz zu verachten. Ich bin gerade zu faul, das zu googlen, aber jeder sollte das selber können bei bestehendem Interesse. Dass es auf jeden Fall positive Auswirkungen hat, ist aber klar.

Dem Ganzen gegenüber steht die Fleischesserfraktion, die dagegen wettert, weil sie sich bedroht in ihrer Freiheit fühlt von Missionären. Dabei geht es aber wie gesagt gar nicht um süße Tierchen, die gerettet werden müssen, sondern um viel mehr. Aber die wenigsten scheinen das zu kapieren und reagieren dann ähnlich peinlich wie die FDP.
Keiner möchte Fleischessen verbieten. Es soll lediglich einen Tag lang kein Fleisch geben. Und auch ich als Fleischesser hätte es damals mit Sicherheit geschafft, auch mal einen Tag auf eine Magherita-Pizza zuzugreifen.

Keiner zwingt jemanden dazu, donnerstags Tofu runterzuwürgen (finde ich selber total zum Kotzen), aber es gibt einfach so viele Alternativen zu Fleisch, die mindestens genauso gut schmecken. Man lernt viele neue Gerichte kennen und sieht auch mal die Stadt mit anderen Augen und sucht nicht nach der nächsten Currywurstbude. Es ist klar, dass nicht jedes vegetarische Gericht ein Gaumenschmaus ist, aber genauso wenig schmecken alle Chicken MgNuggets super. Bei vegetarischen Gerichten hat man aber immerhin die Gewissheit, dass es nicht scheiße schmeckt, weil es schon längst vergammelt, abgelaufen, mit pürierten Knochen versetzt oder sonstiges ist, sondern weil es einfach nicht schmeckt oder falsch zubereitet wurde.

Natürlich ist die ganze Idee einfach unumsetzbar, weil viele von diesen "Currywurst-Buden" und ähnlichem einfach davon leben, täglich Fleisch zu verkaufen. Und auch in Supermärkten wäre es ein riesen Aufwand, Mittwochabend alle Fleischgerichte zu entfernen und im Lager zu verstauen, um Freitag früh wieder alles hervorzukramen. Restaurants müssten ihre komplette Karte umbauen, damit sie donnerstags überhaupt eröffnen DÜRFTEN. Oder könnten, denn viele bieten nur Salat, Kartoffelecken, Pommes und Frühlingsrollen als vegetarische Speisen an, aber damit ist es ja nicht getan. Außerdem würde zuhause eh gebunkert werden, damit man donnerstags Fleisch verzehren kann. Viele würden aus Trotz auch den Donnerstag zu einem Fleischtag ernennen und dann heimisch doppelt so viel grillen. Den Privatgebrauch kann man einfach nicht unterbinden.

Also sollte man stattdessen lieber Aufklärungsarbeit bieten, dafür sorgen, dass Fleisch teurer, qualitativ hochwertiger wird und nicht aus dem Ausland importiert wird, um somit bessere Lebensqualität für Mensch und Tier zu bieten und höchstens Fleischgerichte in Mensen am Donnerstag streichen.

Aber jeder Fleischesser sollte sich einmal fragen, ob er das nicht einen Tag schaffen würde...

Käse/Marmelade/Honig/Aufstrich/Ei/Nutella statt Wurst

Margherita/Funghi/Paprica/Carciofini/Verdi/Figaro/Piccante/Ananas/Frutti de Mare/Quattro Formaggi/Caprese/Mezzo Mezzo/La Vitamina/Asia Fungi/Toscano statt Salami/Schinken

belegte Brötchen/Käsestange/Bretzel/Teigtasche/Pommes/Gemüseburger/Salat/asiatische Nudeln/Kartoffelecken/Tacco/Pfannkuchen/Crêpe statt Hamburger/Chicken MgNuggets/Currywurst

Gemüseeintopf/Nudel mit Pesto/Suppe/Gemüse/Chili sin Carne/Paella/gebackene Bananen/vegetarische Frikadellen/Kroketten/Gratin/Gemüse Curry/Tortillas statt Schweinebraten/Schnitzel/Chili con Carne/Rindsnacken/Rippchen/Hühnchenflügel/Nudeln mit Hacksoße/Lammkeule/Ente

Maisburger/Tofu-Wurst/Chiliwurst/Sojafladen/Gemüsebratling/Tofu-Hackbällchen statt Wurst/Fleisch


Zudem gibt es zu fast jedem Fleischgericht eine vegetarische Alternative. Beispielsweise schmecken diese Tofu-Hackbällchen (Rewe Grillmix) wirklich fast genauso wie Hackbällchen. Man hat nur keine Sehnen oder Knorpel zwischen den Zähnen. Tofu-Wurst ist eine Geschmackssache, aber mit viel Ketchup schmeckt alles ;) Auch die vegetarische Salami (wie Salami - heirler) schmeckt viel besser als normale Salami und man hat diesen ekelhaften Rand und diese kleinen Stückchen, die zwischen den Zähnen hängen bleiben nicht. Auch wenn man mal bedenkt, wie viele Aufstriche es gibt, ist die Auswahl größer, als man meinen mag. Unterwegs ist es auch nicht schwierig, einen Bäcker zu finden - es ist einfach nur Gewohnheitssache, dass man zu McDonalds geht :) Obwohl es dort mittlerweile ja auch Salat, Gemüseburger und Gemüsewrap gibt, die meiner Meinung nach sogar sehr gut schmecken.

Keiner muss vollkommen auf Fleisch verzichten. Und die Grünen fordern das auch überhaupt nicht. Sie haben einfach nur ein bisschen zu aufdringlich den Veggie-Day vorgestellt, was leider falsch rüberkommt.
Aber mal abgesehen davon, kann mir kein Mensch sagen, dass er so eine große Fleischlust hat, dass er nicht für 24 Stunden in einer Woche diese Alternativen wählen kann?!

No comments:

Post a Comment

Just post, what you think.