Monday, December 30, 2013

Böller.

Silvester an sich ist megageil. Coole Stimmung, tolle Parties, Feuerwerke. Da gibt's eigentlich nicht viel zu meckern, aber worüber ich mich einmal kurz aufregen muss sind Böller. Diese - meist in rotem Papier eingewickelten - dynamitähnlichen Viecher, die man anzündet, wegwirft und darauf wartet, dass sie einmal "Bumm" machen. Kann mir jemand den Sinn von diesem Scheiß erklären?

Batterien sind toll anzusehen, Rauch und Funken in verschiedenen Mustern und Formen, die mit lautstarkem Getöse untermalt werden. Raketen schießen schnell in den Himmel, um dort in tausende von bunten Funken zu zerbersten und besonders im "Rudel" sehen sie super aus vor der schwarzen Kulisse. Auch kleines Bodenfeuerwerk kann durchaus cool aussehen - beispielsweise diese Minirauchbomben oder diese Feuerringe.
Aber Böller? Man wirft, wartet kurz und dann kommt ein lautes Geräusch. Es klingt nicht mal lustig oder atemberaubend, es macht einfach nur verdammt noch mal "Bumm". Nicht mal das Werfen ist spannend (es sei denn, man nimmt Polenböller und hat das Risiko, dass man sich gleich die Hand wegfetzt, lol). Kein Rauch, keine Funken, keine Melodien, nichts. Einfach nur ein total lautes, stumpfes "Bumm". Als 6-jährige fand ich es noch total lustig, wenn mein Vater einen Knallfrosch in den Gulli geworfen hat, aber spätestens mit 12 war das dann auch langweilig. Also frage ich mich, was Jugendliche und auch Heranwachsende an diesen bescheuerten Böllern toll finden. Ganz besonders toll sind auch immer die Helden, die diese Dinger aus Langeweile auf Parkplätzen mitten in der Nacht, mitten im Jahr zünden. Ihr seid so lustig, ihr kleinen Vorstadtrebellen, unglaublich.

Wie auch immer - in freudiger Erwartung auf Silvester!

No comments:

Post a Comment

Just post, what you think.